Das sind wir

Unser Ziel

Tiere haben genauso wie wir ein Interesse an ihrem Leben und ihrer körperlichen Unversehrtheit. Deshalb ist es unser Ziel, dass alle Formen der Ausbeutung von Tieren abgeschafft werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Interessen von Tieren bei unserem Handeln berücksichtigt werden – allen voran das Interesse am Leben selbst.

Unser Aktivismus

Viele Menschen kaufen tierische Produkte, ohne sich darüber bewusst zu sein, welches Leid sich dahinter verbirgt. Die grausame Realität, welche Tiere z. B. in Mastanlagen, Pelzfarmen, Tierversuchslaboren, Schlachthöfen oder in der Unterhaltungsbranche ausgesetzt sind, wird dabei ausgeblendet. Unser Anliegen ist es deshalb, Speziesismus – also die Diskriminierung von Tieren aufgrund ihrer Spezies-Zugehörigkeit – sichtbar zu machen. Aus diesem Grund besteht der Großteil unseres Aktivismus aus Aufklärungsarbeit und persönlichen Gesprächen mit Passanten (Outreach). Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, sich kritisch mit dem Konsum tierischer Produkte und dessen kultureller Verankerung in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Folglich stehen wir für eine vegane Lebensweise ein.

Mach mit

Wenn du dich mit unseren Werten und unserem Aktivismus identifizieren kannst und uns unterstützen möchtest, freuen wir uns auf dein Engagement. Willkommen sind bei uns alle, egal ob Aktivismus-Neulinge oder erfahrene Tierrechtler:innen.

Selbstverständnis

Wir lehnen die Ausbeutung von Tieren in jedweder Form ab und setzen uns für eine klare vegane Botschaft ein. Wir kämpfen gegen Speziesismus (eine Form der Diskriminierung), weshalb auch andere Arten von Diskriminierung, wie beispielsweise Sexismus, Homophobie, Rassismus und deren Kombinationen (intersektionelle Diskriminierung) nicht mit unseren Werten einhergehen. Wir dulden keine Diskriminierung, Mobbing oder Belästigung jeglicher Art. Wir verurteilen jede Verletzung des Völkerrechts und zeigen Solidarität mit Opfern von Kriegen. Des Weiteren agieren wir unabhängig von politischen Parteien oder religiösen Ansichten und wünschen keine Bewerbung von beidem bei unseren Veranstaltungen.

„Der Activists for the Victims e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Fokus auf der Aufklärung der Öffentlichkeit über die Tierausbeutung liegt.“
Lokale Gruppen.
Mitmachen?